Symptome der Wechseljahre

Symptome Wechseljahre

Hitzewallungen, Erschöpfung, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit und Vergesslichkeit – das sind nur einige der möglichen Symptom der Wechseljahre.

Inhaltsverzeichnis

Symptome der Wechseljahre – da denken wir sofort an Hitzewallungen. Aber die Wechseljahre sind eben weit mehr als einfach nur das Ende der Monatsblutung und der Beginn von ein paar Hitzewallungen. Sie sind eine Übergangsphase im Körper einer jeden Frau, die mit großen hormonellen Veränderungen einhergeht. Und das klappt eben nicht immer ganz reibungslos. Das erste und wichtigste gleich zum Thema Symptome der Wechseljahre zugleich zu Anfang: Du bist völlig normal und nicht verrückt.

Die Symptome der Wechseljahre sind real

Eigentlich konntest du deinen Alltag immer wunderbar organisieren. Aber jetzt vergisst du plötzlich die einfachsten Dinge? Oder vielleicht warst du immer die Ruhe selbst und kannst nun bei der kleinsten Kleinigkeit aus der Haut fahren? Manchmal denkst du:" Das bilde ich mir doch alles nur ein. Das kann doch nun wirklich kein Symptom der Wechseljahre sein."

Doch können sie! Die Symptome der Wechseljahre sind real und sie können einen großen Einfluss auf dein Leben haben. Die Symptome in den Wechseljahren variieren abhängig davon, welches Hormon gerade zu hoch oder zu niedrig ist und was sonst noch im Körper und vor allem im Leben vor sich geht. Hinzu kommt, dass es von Frau zu Frau ganz unterschiedlich ist. Einige bemerken während der Wechseljahre kaum Veränderungen, andere leiden heftig unter unterschiedlichsten Symptomen. 

Je nachdem in welcher Phase der Wechseljahre wir sind - also ob frühe oder späte Perimenopause, Menopause oder Postmenopause - desto unterschiedlich sind, aufgrund der jeweiligen Hormonsituation, die möglichen Symptome.

Symptome in den Phasen der Wechseljahre

Denk daran, Symptome können, müssen aber nicht auftreten. Und jede Frau erlebt andere Symptome und nimmt sie zudem anders wahr. Und noch eine wichtige Info vorab: Die Symptome der Wechseljahre lassen sich managen!

 

KÖRPERZEIT PROGRAMM
Bring deine Hormone in 30 Tagen ins Gleichgewicht und lerne wie du gesund und fit alt wirst. Fühl dich endlich wieder wohl in deinem Körper und starte mit Energie in den Tag!
XbyX_Balance-Starter-Set-hormone-wechseljahre-koerperzeit

Symptome der Wechseljahre – Perimenopause

In der Perimenopause – also zu Beginn der Wechseljahre – sind die primären Symptome:

Die wenigsten Frauen bringen diese Symptome allerdings mit den Wechseljahren in Verbindung. In der Perimenopause treten aber häufig auch verstärkte PMS-Symptome wie Brustspannen oder Heißhunger auf. Auch Symptome wie Periodenschmerzen, Migräne vor der Periode, Wassereinlagerungen oder Libidoverlust treten in dieser Phase der Wechseljahre häufiger auf. Grund dafür ist meistens eine Östrogendominanz – also ein Missverhältnis zwischen den Hormonen Östrogen und Progesteron. Noch dazu stören Ängste und nächtliches Gedankenkarussel oft den erholsamen Schlaf – kein Wunder also, dass Frauen in der Perimenopause sich oft schlapp und müde fühlen.

Symptome Wechseljahre frühe Perimenopause

In der fortgeschrittenen Perimenopause – also wenn es in Richtung letzte Blutung geht – melden sich auch die ersten Hitzewallungen und Nachtschweiß. Noch ein Faktor also, der den Schlaf in den Wechseljahren stören kann.

Hitzewallungen – klar, typisch für die Wechseljahre. Aber wusstest du, dass zu den Symptomen der Perimenopause auch plötzlich auftretende Allergien, Hautirritationen oder Verdauungsbeschwerden gehören können? Wenn zunehmend das Östrogen schwindet, kommt es außerdem zu oft Scheidentrockenheit und damit leider auch zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Auch häufig auftretende Blasenentzündungen können ein Symptom der Wechseljahre sein.

Symptome Wechseljahre späte Perimenopause

FÜR DIE PERIMENOPAUSE: PERI BALANCE
PERI BALANCE, mit seiner effektiven Wirkstoff-Formel ausgewählter Pflanzenstoffe, navigiert dich geschickt durch's Hormonchaos der Perimenopause. Mit Reishi, Mariendistel, Mönchspfeffer, Sulforaphan aus Brokkoli Extrakt, N-Acetylcystein sowie Glutathion, Vitamin C + E, Selen.
Peri-Balance-perimenopause-reishi-moenchspfeffer-NAC-sulforaphan-glutathion-mariendistel-hormone-balance-wechseljahre

Symptome der Wechseljahre – die Menopause

In der Menopause - also grob die Zeit rund das Jahr, in dem du deine letzten Perioden hast - kommen neue Symptome hinzu bzw. die Symptome verändern sich. Hitzewallungen und Nachtschweiß bleiben oder legen jetzt erst so richtig los.

Weitere typische Symptome sind jetzt:

  • Scheidentrockenheit
  • Probleme mit dem Beckenboden wie Blasenschwäche oder auch Blasensenkungen
  • Veränderungen an Haaren und Haut
  • Gewichtsveränderung und eine Veränderung der Fettverteilung (Stichwort Menomitte)

Symptome Wechseljahre Menopause

Da das jetzt stärker sinkende Östrogen auch ein wichtiger Regulator für unser Gehirn ist, macht sich der Östrogenverlust auch durch Konzentrations- und Gedächtnisstörungen oder Brain Fog bemerkbar. Aber keine Sorge, das ist temporär, bis sich das Gehirn an die neue Hormonsituation angepasst hat!

Einige Frauen klagen zudem über Muskel- und Gelenkschmerzen, Herzrasen, Kribbeln in den Fingern oder über “unruhige Beine” - das Restless-Legs-Syndrom.

FÜR DIE POSTMENOPAUSE: PHYTO POWER
PHYTO POWER vereint die geballte Power der Phytoöstrogene aus Rotklee, Hopfen und Lignane aus Leinsamen mit bioaktiven Wirkstoffen wie Cordyceps, Schisandra und Nachtkerzenöl für hormonelle Balance ab der Menopause. Hormonfrei, 100% pflanzlich, ohne Zusatzstoffe.
phyto power xbyx postmenopause phytooestrogene hormon Balance

Symptome der Wechseljahre – die Postmenopause

In der Postmenopause haben die meisten Symptome ihre Ursache im nun dauerhaft niedrigen Östrogenspiegel. Dieser wirkt sich vor allem auf die Elastizität von Haut, Haaren, Blutgefäßen, Knochen und Muskeln aus. Es verändert sich auch der ph-Wert der Vagina. Die Bakterienvielfalt im vaginalen Mikrobiom nimmt ab. Dadurch kann es zum Beispiel zu Vaginal- oder Blaseninfektionen kommen.

Symptome Wechseljahre Postmenopause

Dafür hören einige der Symptome wie zum Beispiel Hitzewallungen und Nachtschweiß jetzt oft auf. Ebenso natürlich alle zyklusbedingten Beschwerden wie PMS, hormonell bedingte Migräne, Krämpfe, Brustspannen oder auch die Stimmungsschwankungen und die unberechenbare Reizbarkeit. 

In der Postmenopause kommt der Selbstfürsorge jetzt ein besonders große Rolle zu, um gesund zu Altern und Erkrankungen wie Osteoporose, Alzheimer, Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall aber auch sozialer Isolation und Alterseinsamkeit vorzubeugen.

XbyX Wechseljahre Check
Du hast den XbyX Check noch nicht gemacht? Erfahre in welcher Phase der Wechseljahre du bist und erhalte speziell auf deine individuelle Situation zugeschnittene Empfehlungen.
XBYX CHECK

Ja, das war jetzt eine ziemlich lange Liste. Während der Wechseljahre ist eben ganz schön was los in unseren Körper. Aber keine Angst, nicht alle dieser Symptome müssen in den Wechseljahren auftreten, und nicht alle Symptome der Wechseljahre kommen in einer solchen Stärke, dass sie dich negativ beeinflussen.

Die Symptome variieren in den Wechseljahren in Auftreten, Stärke, Zeitpunkt und Dauer. Grobe Schätzungen besagen: circa 1/3 der Frauen spürt keinerlei Symptome, 1/3 der Frauen hat mittlere Symptome, 1/3 hat starke Symptome.

Und glücklicherweise kannst du mit einfachen Mitteln wie Änderungen deiner Ernährung oder deines Lebensstils eine ganze Menge gegen jedes einzelne der Symptome tun. Denke auch daran, dass die Art, wie wir auf Dinge blicken, die Art, wie wir sie erleben stark beeinflussen kann. Eine positive Einstellung zu den Veränderungen der Wechseljahre und dem damit verbundenen Altern macht vieles leichter und weniger belastend!

Tu deinem Körper etwas richtig Gutes!
Das XbyX Balance Starter Set enthält drei perfekt aufeinander abgestimmte Pflanzenextrakte kombiniert mit dem Energie Protein Superfood Shake. So gibst du deinem Körper genau die Nährstoffe, die er für mehr Wohlbefinden in der Lebensmitte braucht.
XbyX_Balance-Starter-Set-hormone-wechseljahre-koerperzeit

Studien & Quellen

Clinical manifestations and diagnosis of menopause UpToDate
Executive summary of the Stages of Reproductive Aging Workshop + 10: addressing the unfinished agenda of staging reproductive aging Menopause. Author manuscript; available in PMC 2013 Apr 1.
Endocrine features of menstrual cycles in middle and late reproductive age and the menopausal transition classified according to the Staging of Reproductive Aging Workshop (STRAW) staging system. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Aug;92(8):3060-7. Epub 2007 Jun 5.
A new model of reproductive aging: the decline in ovarian non-growing follicle number from birth to menopause Human Reproduction, Volume 23, Issue 3, March 2008, Pages 699–708
Perimenopause: The Complex Endocrinology of the Menopausal Transition Endocrine Reviews, Volume 19, Issue 4, 1 August 1998, Pages 397–428
How can I Tell I am in Perimenopause? www.cemcor.ca
A prospective population-based study of menopausal symptoms. Obstet Gynecol. 2000 Sep;96(3):351-8.
Management of Menopause-Related Symptoms NIH State-of-the-Science Conference March 21-23, 2005
Progesterone for Symptomatic Perimenopause Treatment – Progesterone politics, physiology and potential for perimenopause Facts Views Vis Obgyn. 2011; 3(2): 109–120.