Hitzewallungen und Nachtschweiß in den Wechseljahren

Schwitzen in den Wechseljahren: Wenn der Thermostat am Rad dreht

Hitzewallungen und Nachtschweiß

Das Problem des Schwitzens

Ein plötzliches, intensives Gefühl aufsteigender Hitze – besonders im Gesicht, an Hals, Dekolleté und Brustkorb.

  1. Tagsüber beeinflussen Hitzewallungen je nach Häufigkeit und Stärke Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Unangenehm ist es, schweißgebadet und mit gerötetem Gesicht, Hals oder Dekolleté („Flushing“) im Job oder unterwegs ungewollte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
  2. Nächtliche Hitzewallungen – der Nachtschweiß – beeinträchtigen den Schlaf, durch das schweißgebadete Aufwachen, das Frieren (durch den kalten Schweiß) und das oft folgende Wechseln von Pyjama und / oder Bettwäsche.

Was sind Symptome von Hitzewallungen + Nachtschweiß?

Wechseljahre Herzschlag Hitzewallungen Nachtschweiß

Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag

Wechseljahre Druckgefühl Hitzewallungen Nachtschweiß

Druckgefühl im Kopf, Erhöhte Temperatur

Hitzegefühl, starkes Schwitzen, gefolgt von kaltem Schweiß

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Wann sind Hitzewallungen besonders häufig?

Hitzewallungen und Nachtschweiß können bereits in der Perimenopause durch die dann beginnenden ersten Hormonschwankungen auftreten. 

In den späteren Phasen der Wechseljahre, der späten Peri-Menopause, der Menopause bis hinein in die Post-Menopause werden die Hitzewallungen aufgrund sinkender Östrogen- und steigernder FSH-Werte oft stärker.

Oft verschwinden sie 1-2 Jahre nach der Menopause (=finale Periode), können in einigen Fällen (ca. 15%) noch Jahre andauern.

Übrigens: Auch in der Schwangerschaft können Frauen Hitzewallungen haben.

Menopause Wechseljahre Wechselhafte Stimmung

Kommen Hitzewallungen oft vor?

Wechseljahre Stimmungsschwankungen

75% der Frauen haben Hitzewallungen und Nachtschweiß in den Wechseljahren.

So gut wie jede dritte Frau hat im Laufe ihres Lebens eine oder mehrere Hitzewallungen. Unterschiedlich sind jedoch Dauer, Intensität und Häufigkeit. So gibt es Frauen die täglich mit Hitzewallungen kämpfen und andere die das Gefühl der aufsteigenden Hitze nur 2-3-mal überhaupt erleben.

Was passiert bei Hitzewallungen im Körper?

Hormonelle Imbalancen, besonders Änderungen im Östrogen-Level sind der Auslöser für Hitzewallungen:

  1. Das Hormon Östrogen schwankt bzw. sinkt
  2. Der Hypothalamus – die Drüse die Hormone zur Regulierung der Körpertemperatur produziert – kommt aus dem Takt
  3. Der Temperatur-Thermostat des  Körpers wird beeinflusst. In Folge weiten sich die Blutgefäße
  4. Hitzewallungen treten auf

Wie lang? Hitzewallungen dauern zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten an – der Durchschnitt liegt bei 4 Minuten

Wie oft? Frauen die unter Hitzewallungen leiden – diese also öfter erleben – haben im Schnitt 3-5 an den meisten Tagen, an einigen Tagen bis zu 20 Hitzewallungen

Welcher Zeitraum? Im Schnitt dauern Hitzewallungen 7 Jahre an – können aber auch nur 3 Jahre oder bis zu 10 Jahren auftreten.

Direkt begleitet werden die Hitzewallungen meist von Herzrasen, starkem Schwitzen, Erröten “Flushing“ – es kommen oft hinzu: Schlafstörungen, kalter Schweiß (abkühlen nach dem Schwitzen) sowie Ängste und Panik.

Neben dem Hormon-Auf und Ab begünstigen externe Faktoren die Hitzewallungen: Angst & Anspannungen, falsche Ernährung (zu viel Zucker, zu schnelle Kohlenhydrate, zu wenige Ballaststoffe), Übergewicht, Rauchen, Stress, wenig Bewegung.

Übrigens: Stress zu reduzieren hilft nachweislich gegen Hitzewallungen, zeigt diese Studie:

“Cortisol (Stresshormon) erhöht sich in den späten Phasen der Menopause. Frauen mit erhöhtem Cortisol Level haben stärkere Hitzewallungen als Frauen ohne erhöhte Cortisolwerte."

Mehr zu: Was passiert bei Hitzewallungen im Körper?

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Das kannst du bei Hitzewallungen und Nachtschweiß tun

PRÄVENTION UND LINDERUNG

LIFESTYLE

  • Ernährung: Die richtige Ernährung und Nährstoffe der erste und wichtigste Schritt für mehr Wohlbefinden in der Lebensmitte. Hauptsächlich pflanzlich, viel Eiweiß, viele Ballaststoffe, viele gesunde Fette. Und weglassen was Hitzewallungen fördert: Schau was es bei dir ist – es ist sehr individuell. Oft sind es: Alkohol, Würziges Essen, Kaffee, zuckerhaltiges Essen. XbyX Energie liefert dir hier eine wichtige Basis - für mehr Energie und hormonelle Balance. Mehr dazu: Die beste Ernährung bei Hitzewallungen
  • Sport: Sport allein hilft leider nicht gegen Hitzewallungen. Aber Bewegung baut Stress ab und weniger Stress ist gut gegen starke Hitzewallungen – auch gegen depressive Verstimmungen und Ängste. Hochintensive Trainingsintervalle beim HIIT-Training machen HIIT zum Hit für die Wechseljahre!
  • Yoga: Alle Yogaformen – z.B. Yin Yoga zum Entspannen, spezielles Hormon Yoga sowie Pranayama (Atemübungen).
  • Krafttraining reduziert nach 15 Wochen Hitzewallungen fast um die Hälfte (3mal wöchentlich 8 Übungen, je 2 Sets á 8-12 Wiederholungen)
  • Kühlung schaffen: Klimaanlage, Ventilator, Fenster öffnen – praktisch sind Hand-Ventilatoren (einfach ans iPhone stecken) oder Fächer
  • Kühlende und Feuchtigkeit absorbierende Kleidung. Meide Synthetik, Wolle, Seide. Kleide dich in Lagen (Zwiebel). Gilt auch für Bettwäsche und Pyjama! Versuche es mit den speziell für Hitzewallungen entwickelten Basics von Become
  • Meditations- und Entspannungstechniken, wenn die Hitzewallung kommt: z.B. langsame, tiefe Bauchatmung. Mehr dazu: Hitzewallungen kontrollieren: Atmung und Gedanken
wechseljahre ernährung lifestyle

ALTERNATIVEN & PRODUKTE

Ansätze wie kognitive Verhaltenstherapie und Achtsamkeitstraining verhindern zwar keine Hitzewallungen, machen sie aber besser erträglich, reduzieren sie teils und fördern so die Lebensqualität.

  • Kognitive Verhaltens-Therapie gegen Angst und Stress und für ein positives Selbstbild (CBT - Cognitive Behaviorial Therapie). Hitzewallungen mit Atmung und Gedanken zu kontrollieren, sind oft sehr wirksame erste Schritte.
  • Akupunktur: kann (temporär) helfen
  • Hypnose: Konnte in einer Studie Hitzewallungen bei Frauen in der Menopause um 74% reduzieren.
  • Nahrungsergänzungsmittel: Decke zuerst alle Vitalstoffe über die Ernährung. Dann ergänze ggf., vor allem mit Vitamin D und Magnesium
  • Pflanzliche (Arznei)-Mittel: Einer hilft es, der anderen gar nicht, manchmal nur ein paar Monate, dann wieder länger. Studien belegen keine Wirkungen – aber Placebo ist hier nicht zu unterschätzen. Daher: Probiere aus was dir hilft: Führe ein Tagebuch – dokumentiere was du nimmst, isst, machst (Sport, Self-Care, Anti-Stress) – und wie dies deine Symptome beeinflusst! Mehr dazu: Die besten pflanzlichen Mittel gegen Hitzewallungen
    Eine Auswahl an Heilpflanzen: Engelwurz (Dong Quai), Salbei, Traubensilberkerze (Black Cohosh), Adaptogene wie Maca oder Schisandra, Soja Isoflavone, Mönchspfeffer (ChasteBerry), Rotklee und Nachtkerze (Evening Primerose) – in der Peri-Menopause
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MEDIZINISCH

  • Besprich die für dich passenden Optionen mit deinem Arzt.
  • Hormon -Therapie (kurz HT oder HRT) ist das bisher wirksamste Mittel gegen Hitzewallungen (nach Lifestyle-Optimierungen). Mit Östrogen allein oder mit Östrogen + Progesteron. Per Se musst du keine Angst davor haben. Wie immer bei Medikamenten: Eine Abwägung von Risiko und Nutzen. Informiere dich richtig!
  • In der Peri-Menopause kann Progesteron (Creme, Spirale, o.a.) helfen
  • Anti-Depressiva: Laut Leitlinie mögliche Therapie-Form gegen Hitzewallungen, jedoch mit Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, Übelkeit, etc.

Übersicht: Was hilft bei Hitzewallungen in den Wechseljahren

menopause hormontherapie medizin

"Ein Haupt-Effekt der Wechseljahre ist das signifikante Absinken des Hormons Östrogen. Es ist bisher noch nicht ausreichend erforscht, warum einige Frauen während der Menopause Transition nur milde oder sogar gar keine Symptome zeigen. Während andere unter starken Symptomen leiden."

Siemens Healthcare, Labortary Diagnostics

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EVIDENZBASIERT: UNSERE QUELLEN

Unsere Informationen basieren auf Studien und Wissenschaft. Und falls du selbst mal genauer nachschauen willst, sind hier unsere relevantesten Quellen.

Resistance training for hot flushes in postmenopausal women: A randomised controlled trialMaturitas, Volume 126, August 2019, Pages 55-60
Estrogen MattersDr. Avrum Bluming, Prof. CArol Tavris
Behavioral treatment of menopausal hot flushes: evaluation by ambulatory monitoring.Am J Obstet Gynecol. 1992 Aug;167(2):436-9
Dietary intake and age at natural menopause: results from the UK Women’s Cohort StudyJournal of Epidemiology & Community Health, Volume 72, Issue 8
Vegans report less bothersome vasomotor and physical menopausal symptoms than omnivoresMaturitas, June 2018, Volume 112, Pages 12–17
Cognitive Behaviour Therapy (CBT) for Menopausal SymptomsWomens Health Concern by British Menopause Society
Clinical manifestations and diagnosis of menopauseUpToDate
Perimenopausale HitzewallungenARS MEDICI7, 2015
Peri- und Postmenopause – Diagnostik und Interventionen / S3 LeitlinieLeitlinienprogramm DGGG
Beyond Estrogen: Treatment Options for Hot Flashes.Clin Ther. 2018 Oct;40(10):1778-1786. doi: 10.1016/j.clinthera.2018.08.010. Epub 2018 Sep 12.
The Acupuncture on Hot Flashes Among Menopausal Women studyMenopause. 2010 Mar;17(2):262-8. doi: 10.1097/gme.0b013e3181c07275.
Acupuncture for menopausal hot flushes.Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jul 30;(7):CD007410. doi: 10.1002/14651858.CD007410.pub2.
Exercise for vasomotor menopausal symptoms.Cochrane Database Syst Rev. 2011 May 11;(5):CD006108. doi: 10.1002/14651858.CD006108.pub3.
A Practitioner's Toolkit for Managing the MenopauseClimacteric, Volume 17, 2014 - Issue 5

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Die XbyX Guides dienen nur Informations- und Diskussionszwecken. Sie stellen keine Diagnose dar, enthalten keine medizinischen Ratschläge und ersetzen nicht den Rat eines qualifizierten Arztes. Konsultiere deinen Arzt bevor du Bewegungs- oder Essverhalten änderst. Die Verbreitung und Vervielfältigung der XbyX Guides bedarf der Angabe und des Verlinkens der Quelle.