Süßkartoffel-Kokos Suppe mit Kurkuma

Die Tage werden kürzer und weniger Tageslicht kann uns auf die Stimmung schlagen. Diese Suppe wärmt euch von innen und tut dank des Kurkumins auch etwas gegen den Herbst-Blues.

Süßkartoffel-Kokos-Kurkuma-Suppe, Kurkuma, Süßkartoffel

Wenn im Herbst und Winter die Tage kürzer werden und wir weniger Sonnenlicht bekommen, kann uns das ganz schön auf die Stimmung schlagen. Schlechte Laune, Antriebslosigkeit und Müdigkeit purzeln auf einmal über uns hinein. Mitten im Herbst- und Winterblues erscheinen dann Sorgen oft viel schwerer, Ängste viel größer und Probleme gravierender.

Neben Sport, Bewegung an der frischen Luft und vielen Gesprächen mit guten Freunden können wir uns auch mit unserer Ernährung gegen den Herbst-Blues wappnen: Viele Lebensmittel enthalten reichlich Pflanzenstoffe, die als natürliche "Stimmungsaufheller" wirken. Darunter Lachs, Kamille, dunkle Schokolade, Probiotika oder grüner Tee.

Und natürlich: Kurkuma! Das enthaltene Kurkumin hat nicht nur entzündungshemmende Eigenschaften und unterstützt die Leber bei der Entgiftung. Studien bestätigen auch die positiven Auswirkungen von Kurkumin bei Depressionen und Angstzuständen. Die Verbindung mit schwarzem Pfeffer steigert die Bioverfügbarkeit von Kurkuma. Bei herzhaften Gerichten könnt ihr also ruhig ordentlich mit der Pfeffermühle würzen.

WARUM IST DIESES REZEPT GUT FÜR DICH?

Wechseljahre Süßkartoffeln Rezepte

Ja, ja und ja zu Süßkartoffeln: Vitamin A, Ballaststoffe und Antioxidantien. Zudem so vielfältig zuzubereiten.

Kurkuma Wechseljahre Rezept

Kurkuma ist ein wahres Allroundtalent und wird im indischen Ayurveda seit Jahrtausenden eingesetzt. Der Wirkstoff in Kurkuma, das Kurkumin, zeigt gesundheitliche Vorteile im Zusammenhang mit Entzündungen, Gehirn- und Gelenkgesundheit.

Ingwer

Der aromatisch-scharfe Ingwer unterstützt den Darm bei der Arbeit, hilft bei Erkältungen und regt die Durchblutung an.

HOCHWERTIGES VITAMIN D3 IN TROPFENFORM

XbyX Sonne Satt ist die ideale Vitamin D Ergänzung. Es enthält hochwertiges, rein pflanzliches Vitamin D3 aus Flechtenextrakt und deckt mit nur einem Tropfen die empfohlene Menge von 25 µg (1.000 IE). Durch die Ölform wird es vom Körper besonders gut aufgenommen.

Zum Shop
vitamin D, sonne satt, immunsystem, d3, vegan, 1000 IE, knochen,

ZUTATEN

1 große

Süßkartoffel

200 g

Karotten

1

Zwiebel

1

Knoblauchzehe

400 ml

Gemüsebrühe

100 ml

Kokosmilch

10 g

Kurkuma

10 g

frischer Ingwer

1 TL

Kreuzkümmel

1 Dosis

1-2 EL

Zitronensaft

Paprikapulver, Salz & Pfeffer

als Topping

Granatapfelkerne

ZUBEREITUNG

  • Das Gemüse in kleine Stücke schneiden und kurz in der Pfanne mit etwas Öl andünsten.
  • Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 10 min köcheln lassen (bis das Gemüse weich ist).
  • Alles in euren Mixer packen, Kurkuma, Ingwer, Zitronensaft und Kokosmilch dazu und pürieren. Wer keinen Mixer hat, kann das ganze auch mit einem Pürierstab zerkleinern.
  • Mit Salz. Pfeffer und Paprika nach Wunsch abschmecken, Sonne Satt unterrühren und mit den Granatapfelkernen garnieren.

Süßkartoffel-Kokos-Kurkuma-Suppe, Kurkuma, Süßkartoffel

Extratipp:

Kurkuma kann viele Dinge in deiner Küche gelb färben. Dazu gehören Holzbretter, Plastikgeschirr oder Arbeitsplatten. Arbeite am besten mit Metall oder Glas. Wenn es passiert ist und du mal etwas verfärbt hast, dann stell das verfärbte Gefäß einfach ins Licht. Die UVB und UVA Strahlung entfernt - selbst wenn keine Sonne scheint - die Verfärbung innerhalb weniger Tage.

GANZ GELASSEN DURCH DIE DUNKLE JAHRESZEIT

Das XbyX Pflanzenextrakt Ganz Gelassen ist eine durchdachte Kombination aus Magnesium, 5-HTP aus Griffonia, Ashwagandha und L-Theanin aus Grüntee-Extrakt.

ZUM SHOP
ganz-gelassen-adaptogen-ashwagandha-5htp-stress

WEITERE REZEPTE

Gedankenkarussell, Wechseljahre, Nachdenken
So stoppst du das Gedankenkarussell

Manchmal können wir nicht aufhören zu denken! Dann dreht sich unser Gedankenkarussell unaufhörlich im Kreis und es gibt kein Halten. Mit unseren Tipps unterstützen wir dich beim Ausstieg.

kurkuma-goldene-milch-gelassen-menopause
Goldene Milch

Goldene Milch enthält zwar kein Gold, aber dennoch jede Menge wirklich goldiger Vorteile. Anti-Stress und für geruhsamen Schlaf.

psyche-mental-depression_Hormonänderung-Wechseljahre
Depressionen und Angstzustände

Müdigkeit und Energiemangel bis hin zu unerklärbarer Traurigkeit und diffusen Ängsten. Die Hormonänderungen der Wechseljahre können zu negativen Gedanken, Depressionen und Ängsten führen.