Brokkoli Reis Räuchertofu Pfanne

Brokkoli Reis Räuchertofu Pfanne

Endlich Feierabend. Wird auch Zeit, denn der Hunger ist riesig. Also ab nach Hause und erstmal eine TK-Pizza in den Ofen schieben. Halt - wir haben eine genauso schnelle, aber viel schmackhaftere und vor allem gesündere Alternative für dich.

Inhaltsverzeichnis

Gesundes Frühstück mit ausreichend Protein? Check. Zum Mittag ein bunter und vitalstoffreicher Salat? Passt. Aber dann kommt der (Feier)Abend. Der Magen hängt schon in den Kniekehlen und die Lust zum Kochen ist nach dem Tag auch nicht mehr so wirklich da. Also werden alle guten Vorsätze über Bord geworfen und fast schon automatisch öffnen die Hände den Tiefkühlschrank und schieben die Pizza in den Ofen. Und dann nagt meist doch das schlechte Gewissen an einem.

Kennst du? Dann haben wir genau das richtige Rezept für dich. Diese Brokkoli Reis Räuchertofu Pfanne steht in 20 Minuten auf dem Tisch. Schneller ist die Pizza auch kaum fertig. Und das Beste: Nach dem Essen reibst du satt und zufrieden deinen Bauch, denn du weißt, dass du deinem Körper mit dieser Mahlzeit alles gegeben hast, was er nach so einem Tag braucht.

Für eine nachhaltig gesunde Ernährung
Mehr als 60 leckere und nährende Rezepte findest du im Figurzeit Programm. Figurzeit ist mehr als ein Abnehmprogramm – es unterstützt dich wissenschaftlich fundiert auf deinem Weg zum Wohlfühlkörper. Für mehr körperliches und emotionales Wohlbefinden.
Figurzeit Set Gesund Abnehmen XbyX

Warum ist das Rezept gut für dich?

  • Kreuzblütler wie Brokkoli sind perfekt für die Wechseljahre. Die enthaltenen „Indole“ wie beispielsweise DIM tragen zur Regulierung des Östrogenspiegels bei und fördern so gesundes Hormongleichgewicht.
  • Die Vollkornversion des weißen Reises schmeckt nicht nur angenehm nussig, sie enthält auch viele Vitamine und Nährstoffe, die dem weißen Reis fehlen. Dank des hohen Ballaststoffgehalts bleibst du lange satt und deine guten Darmbakterien bekommen ordentlich Futter.
  • Tofu ist eine phantastische pflanzliche Eiweißquelle: Neben reichlich Protein enthält er außerdem mehrfach gesättigte Fettsäuren, Eisen und andere Mineralstoffe sowie wertvolle B-Vitamine

Zutaten

Für 1 Portion:

100 g

Kidneybohnen (Dose abgetropft)

150 g

Brokkoli

100 g

braune Champignons

25 g

Rucola

100 g

Räuchertofu

50 g

gekochter Vollkornreis

50 ml

Gemüsebrühe

1 EL

Olivenöl

1 kleine

Schalotte

1 Zehe

Knoblauch

 

frischer geriebener Ingwer

Salz und Pfeffer

Saft 1/2 Zitrone

 Zubereitung

Schalotte und Knoblauch klein hacken, in einer Pfanne mit Olivenöl kurz anbraten.

  • Den klein geschnittenen Brokkoli und in Würfel geschnittenen Räuchertofu dazugeben und ca. 5 Minuten garen.
  • Dann die in Scheiben geschnittene Champignons dazu geben sowie die abgetropften und gut mit kaltem Wasser abgespülten Kidneybohnen. Weitere 5 Minuten auf kleiner Pfanne köcheln lassen.
  • Gib nun noch den frischen geriebenen Ingwer und die Gemüsebrühe dazu und schmecke mit Salz und Pfeffer ab.
  • In eine Schale geben, den klein gezupften Rucola darunter heben und den gekochten Vollkronreis dazu servieren. Mit frischer Zitrone abschmecken.

Wer mag, gibt eine frische Joghurtsoße darüber: 3 EL Naturjoghurt (100 g) mit 1 gestr. TL Gemüsebrühe-Pulver und 2–3 EL Wasser im Shaker mixen. Über das fertige Gericht geben, nicht erhitzen.  

Das perfekte Set für gesundes Kochen im Alltag
Gesund Kochen war noch nie so einfach und lecker! 80 Rezepte, 2 Gewürze, 2 Proteinpulver. Nur noch frische Zutaten kaufen und los geht's.
Gesund-Kochen-Set-XbyX