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Für Frauen, die mitten im Leben stehen

Aktuelle Beiträge

Vitamin D in der Perimenopause

Aufgrund der vielfältigen Wirkungen von Vitamin D auf Knochenstoffwechsel, Gehirn (Serotonin, Dopamin) und Immunsystem – sollte jede Frau ab 40 darauf achten, ihren Vitamin D Spiegel im empfohlenen Referenzbereich zu halten.

Probiotika, an jedem Tag

Ein gesundes Mikrobiom ist sehr wichtig für Körper und Geist – dafür wie wir Essen verwerten und dafür wie wir uns fühlen. Damit die guten Bakterien existieren können, brauchen sie unter anderem Probiotika.

Warum wir ab 40 mehr auf uns achten müssen

Mit Mitte dreißig, Anfang 40 verlangt der Körper mehr von uns. Er will beachtet werden. Prävention für die nächsten Jahrzehnte unseres Lebens. Ab jetzt, spätestens, ist Healthy Aging Prio-Thema!

Maca - Adaptogen aus Peru

Maca, ein traditionell als Aphrodisiakum verwendetes Gemüse aus dem südamerikanischen Peru, soll positive Wirkungen auf Energie, Stimmung und Libido haben. Die kreuzblättrige Knolle wirkt adaptogen und enthält Proteine, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

Adaptogene Wechseljahre
Was sind Adaptogene?

Adaptogene etablieren sich auch bei uns zunehmend als natürliche Heilmittel und Nahrungsergänzungen. Prominente und Instagram-Stars peppen mit Adaptogenen Milchkaffee und Smoothies auf. Aber was sind Adaptogene und wie wirken sie?

Ballaststoffe: Wichtig in den Wechseljahren

Präbiotika so nennt man Lebensmittel, die unverdauliche Ballaststoffe enthalten. Im Darm angekommen, ernähren Ballaststoffe die guten Darm-Bakterien und schaffen so die Basis für eine gesunde Darmflora. Sie binden zudem überschüssiges Östrogen und sind gut für die Figur.

Bitte mehr Bitterstoffe

Bitterstoffe entlasten Magen, Darm, und Leber. Und sind damit unentbehrlich für eine gesunde Ernährung. Wenn Du Bitterstoffe bisher aufgrund des teils intensiven Geschmacks gemieden hast – vielleicht überzeugen Dich die vielen gesundheitlichen Vorteile von Bitterstoffen.

Kreuzblütriges Gemüse: Gut für Menopause und gesundes Altern

Kreuzblütriges Gemüse ist vollgepackt mit essentiellen Vitaminen wie Folsäure, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K. Dazu Mineralien wie Kalzium – wichtig für gesunde Knochen, mit sättigenden Ballaststoffen – gut für ein gesundes Gewicht – und vielen wertvollen sekundären Pflanzenstoffen. ´

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