Was gehört in einen gesunden Smoothie?

Smoothie ist nicht gleich Smoothie. Mit unserer #simple7 SMOOTHIE-FORMEL zauberst Du schnell gesunde Smoothie-Mahlzeiten! Oder auch Müslis oder Smoothie Bowls.

simple7 SMOOTHIE Müsli FORMEL

Unser Körper, und damit auch jeder gesunde Smoothie, benötigt alle drei Makronährstoffe: Proteine, Kohlenhydrate und Fette. Dazu Ballaststoffe, Probiotika, Vitalstoffe und ausreichend Flüssigkeit. Im richtigen Verhältnis zu jeder Mahlzeit kombiniert, sorgen sie für stabilen Blutzucker, reduzieren unkontrolliertes “Snacken” und liefern alle essentiellen Vitalstoffe.

Wir nennen diese Zutaten einer ausgewogenen Ernährung Simple7 – kombiniere sie im XbyX® ENERGIE Shake und in unseren Smoothie, Müsli oder Smoothie Bowl Rezepten.


SIMPLE7 - Das gehört in gesunde Smoothies

1. Gemüse + Obst

Vitamine, Mineralien, Enzyme und sekundäre Pflanzenstoffe

  • Gemüse: Blattspinat, Grünkohl, Fenchel, Gurke, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Rotkohl, Karotte, Süßkartoffel, Chicorée, Feldsalat, etc.
  • Obst: Beeren, Kiwi, Apfel, Orange, Banane, Mango, Trauben, Datteln, Pflaumen, etc.

2. Proteine

Wichtige Bausteine für Zellen, Muskeln und Knochen. Protein ist ein in "must-have" für alle Frauen ab 40!

3. Ballaststoffe

Sättigend, ernähren die Darmbakterien, verdauungsfördernd. Ballaststoffe sind in der Menopause, und ganz besonders in der Perimenopause bei einer Östrogendominanz sehr hilfreich.

  • Leinsamen, Chia, Flohsamen, Dinkelflocken, Haferkleie, Quinoa, Amaranth, Hirse,
  • Buchweizen, Gerste

4. Fette

Baustoffe für Hormone, Zellwände und Schutz der Organe.

  • Omega 3 (ALA): Leinsamen, Chia, Walnüsse, Omega 3 (DHA + EPA): Algenöl
  • Omega 6: Avocado, Mandel- oder Erdnussbutter, Tahin, Sonnenblumenkerne

5. Probiotika

Lebende Bakterienkulturen für ein gesundes Mikrobiom im Darm. Der Darm spielt eine zentrale Rolle für das Gleichgewicht der Hormone, beeinflusst Stimmung und Immunsystem. Aber auch Östrobolom und Vaginales Mikrobiom.

  • Ungesüßter Naturjoghurt (Kuh, Schaf, Ziege, Kokos, Soja), Kefir, Buttermilch, Ayran, Skyr, Wasserkefir, Kombucha, fermentiertes Gemüse - alles reich an wertvollen Probiotika

6. Flüssigkeit

Für den Körper – und für eine cremige Smoothie-Konsistenz. Ausreichend Trinken ist das A und O für Darm, Haut, Gehirn und alles andere. Besonders in den Wechseljahren ist ausreichendes Trinken wichtig.

  • Wasser, ungesüßte Pflanzenmilch (Hafer, Reis, Mandel, Kokos, Soja), Kokoswasser, kalter Tee

7. i-Tüpfelchen

Tüpfelchen auf dem “i”: Unterstützende Pflanzenextrakte sind klein aber oho. Sie unterstützen auf vielfältige Art und Weise den Körper, wirken oft ausgleichend oder auch entzündungshemmend.

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SIMPLE7 - So machst du gesunde Smoothies

Die Zubereitung ist denkbar einfach und schnell: Alle Zutaten im Mixer auf höchster Stufe pürieren, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Bei Bedarf mehr Wasser oder eine andere Flüssigkeit - wie Pflanzenmilch - hinzufügen. Für die optimale Zubereitung empfiehlt sich ein Hochleistungsmixer.

Grüner Smoothie Einsteiger wagen sich erstmal an eher “geschmacklich neutrale” Gemüsesorten wie Blattspinat und Feldsalat. Beispielsweise den EINFACH GRÜN Smoothie oder den GLÜCKLICH IN GELB Smoothie

Je geübter Du wirst, desto mehr kannst du wirst du experimentieren wollen. Dann ist es Zeit für den GEHIRN TURBO Smoothie oder den STARKE LADY Smoothie.


SMOOTHIE TIPPS FÜR PROFIS

Du bist schon ein Smoothie-Profi? Dann haben wir diese fünf leicht umsetzbaren Extra-Tipps für Dich:

  • Blumenkohl (frisch oder tiefgekühlt): Ist reich an Nährstoffen, Ballaststoffen und Antioxidantien bei nur 25 kcal pro Portion. Und er kann zusätzlich als natürliches Verdickungsmittel verwendet werden.
  • Zucchini (frisch oder tiefgekühlt): Reich an löslichen Ballaststoffen – fördern die Verdauung und ernähren nützliche Darmbakterien.
  • Frischer Ingwer: Befeuert die Nährstoffdichte, hat natürliche Süßkraft und eine dezente Schärfe. Dank seiner vielen Vitamine und Mineralien ist Ingwer seit Jahrtausenden ein beliebtes entzündungshemmendes Heilmittel.
  • Süßkartoffeln (gedämpft): Reich an Beta-Carotin und Anthocyaninen. Sie süßen, enthalten – im Gegensatz zu Bananen – kaum Zucker, und sorgen für eine cremige Konsistenz. Für die Woche 2-3 Süßkartoffeln vorgaren, ½ Süßkartoffel je Smoothie mitmixen.
  • Auf Vorrat Frosten: Froste Obst und Gemüse portionsgerecht ein. Das Einfrosten schwächt geschmacklich bittere Zutaten ab, ohne die Nährwerte zu beeinflussen und macht Smoothies cremiger und erfrischender.

Klingt gut? Dann probiere doch gleich unserer leckeren, gesunden Smoothie Rezepte wie HALLO SCHÖNHEIT. Alle entsprechend unserer #simple7 SMOOTHIE-FORMEL zusammengestellt!

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