Wechseljahre Guides


Alles beginnt mit dem Wissen über deinen eigenen Körper.

Beliebteste Wechseljahre Guides

Gewichtszunahme in den Wechseljahren
Gewichtszunahme in den Wechseljahren

Warum nehmen wir ausgerechnet jetzt zu? Was passiert im Körper? Und was kann ich gegen die Gewichtszunahme tun?

Hitzewallungen und Nachtschweiß in den Wechseljahren
Hitzewallungen und Nachtschweiß in den Wechseljahren

Schwitzen in den Wechseljahren: Hitzewallungen und Nachtschweiß können sich von später Perimenopause bis Postmenopause ziehen. Erfahre, was bei Hitzewallungen im Körper passiert und was gegen Hitzewallungen hilft.

Kopfschmerzen und Migräne in den Wechseljahren

Schon mit Beginn der Wechseljahre leiden manche Frauen zunehmend unter Kopfschmerzen. Auch eine bereits bestehende Migräne kann sich verschlimmern. Woran liegt das? Und noch wichtiger: Was kannst du dagegen tun?

Hormontherapie in den Wechseljahren

In vielen Ratgebern zum Thema Wechseljahre wird sie angeboten und auch in der Arztpraxis oft empfohlen: die Hormontherapie. Doch was ist eine Hormontherapie überhaupt? Und braucht Frau sie in den Wechseljahren wirklich?

Haarausfall und dünnere Haare in den Wechseljahren
Haarausfall und dünnere Haare in den Wechseljahren

Haarausfall und dünnes Haar in den Wechseljahren – neben der Gewichtszunahme und den Hitzewallungen wohl eins der unbeliebtesten Wechseljahrssymptome. Aber warum fallen die Haare in den Wechseljahren vermehrt aus?

 Familien Gesundheits-Baum-prävention-gesundheit
Checkliste Medizinische Familien-Historie

Mit unserer Checkliste „Familien-Gesundheits-Baum" sammelst du alle Infos zu deiner medizinischen Familien-Historie. Wichtig, denn sie hilft dir gesund alt zu werden!

psyche-mental-depression_Hormonänderung-Wechseljahre
Depressionen und Angstzustände

Die Hormonänderungen der Wechseljahre können zu negativen Gedanken und Ängsten führen. Im Guide beleuchten wir die komplexen Zusammenhänge, zeigen welche Rolle die Perimenopause und die Sexual-Hormone für die Psyche spielen - von plötzlicher Traurigkeit bis zu Depressionen und diffusen Ängsten.

XbyX wechseljahre gehirnnebel konzentration fokus
Konzentration, Gehirn-Gesundheit & Wechseljahre

Probleme mit Konzentration, Erinnerungsvermögen und klarem Denken - kurz Gehirnnebel oder auch Brain Fog sind durchaus häufig in der Menopause. Zum Glück nur vorübergehend - dennoch braucht unser Frauen-Gehirn einen gesunden Lebensstil.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • >>

Nach Thema filtern